PageRank Einstufung


Es gibt Dinge, die sind mir bis jetzt immer noch ein Rätsel. In den letzten Tagen bin ich ein bisschen im Internet unterwegs gewesen und habe mir den ein oder anderen Blog angesehen Dank Firefox Plugin wird mir stets der aktuelle PageRank einer Seite angezeigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstufungen teilweise nicht wirklich nachvollziehbar sind. Ich habe die unterschiedlichsten Blogs gesehen, mit einer hohen Beitragsrate, weitreichenden Themen, dauerhaft vielen Besuchern und Kommentaren und trotzdem hatten alle diese Blogs nur einen PageRank von 3.

Doch woran liegt das?

Es muss doch irgendwelche Kriterien geben, nach denen der PR erstellt wird. Mein Blog hat auch einen PageRank von 3. Aber wenn ich ihn mit dem ein oder anderen Blog vergleiche, müsste er entweder niedriger oder die anderen teilweise höher eingestuft werden.

Bis auf ein paar Stammleser, die in regelmäßigen Abständen vorbeischauen, habe ich täglich vielleicht gerade mal fünf bis zehn Besucher über Suchmaschinen. Der größte Anteil Besucher kommt wohl über Twitter auf meinen Blog, wenn ich via @YukiPedia einen automatischen Tweet mit Link zum neu veröffentlichten Artikel zwitschere und den dann vielleicht noch mit @Yuki_Keylin wiederhole bzw. retweete. Das zeigt sich auch daran, dass sofort nach Veröffentlichung generell zwischen 5 und 15 Besucher online sind – je nach Tageszeit.

Momentan schreibe ich insgesamt wieder ein bisschen mehr, von daher ist es nicht ganz so gravierend, wenn ich mal ein, zwei Tage nichts schreibe. Eine etwas geringere Anzahl an Besuchern, die meinen Feed abonniert habt, kommt eh immer etwas zeitversetzt auf meine Seite.

Die Anzahl der Kommentare auch eher gering. Meist sind es nur ein, zwei Kommentare pro Artikel, oftmals sogar gar keiner. Nur bei einigen wenigen Ausnahmen findet eine richtige Diskussion mit über 20 Kommentaren statt. All diese Kriterien dürften generell ja eh egal sein, weil der PageRank laut Wikipedia eh nur die Verlinkungsstärke misst, um die Suchergebnisse nach Bekanntheitsgrad der Webseiten sortieren zu können.

Und was ist woanders besser?

Auf manchen Seiten werden täglich mehrere Artikel veröffentlicht, die allesamt ein paar Kommentare bekommen. Im Durchschnitt kommen jeden Tag 500 bis 1000 Besucher auf die Seite und ca. 20 bis 30 Prozent davon über Google Suchanfragen. Die Seite verlinkt auf viele Seiten und wird im Gegenzug selbst von vielen Seiten verlinkt; trotzdem ist die Seite von Google nur mit einem PageRank von 3 eingestuft.

Ist der Sprung zum PR 4 so hoch, dass so viele verschiedene Blogs in der 3 eingestuft sind? Muss man eine gewisse Zeit über die 3 halten können, um in die 4 aufzusteigen? Oder habe ich einfach nur das Glück durch die wenigen Verlinkungen von ein, zwei bekannteren, höher verlinkten Seiten ein Stück von deren PR-3-Kuchens abzubekommen?

, , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von Mac am 23.06.2009 - 19:35:32

    Ach … ich rege mich schon lange nicht mehr über den Pagerang von der Tante Google auf.

    Das MacTV Blog war nun seit 3 Jahren auf Page Rang 4 und wurde letztens auf die 3 bestraft. Warum ???
    Zuwenig neue Beiträge? … keine Ahnung?
    Der Kreuznach Blog steigt Step by Step auf … aber zu langsam.

    Beispiel:
    Das Lifetime Magazin habe ich viel später installiert, ist aber, vom Verhältnis her, schneller aufgestiegen als der Kreuznach Blog. Im Kreuznach Blog stehen mehr und länger Texte. Ich verlinke auch zu anderen Blogs und Webseite …

    Zu einem liegt das an der BACK LINK (Nofollow) Geschichte und an “zu vielen Banner”, Blogroll oder an sogenannten LINK Verkäufen
    (siehe im MacTV Blog / > Linke Seite bei Commercial-Break).
    Wie man was Optimiert bin ich schon seit langen am Testen und Modifizieren.

    So wird man Beispielweise wegen den Doppelcontent abgestraft.

    Bei WordPress sind die ein und selben Beiträge in jedem Blog wie folgt zu erreichen:

    Beispiel dieser Beitrag:

    Startseite: http://www.yuki-keylin.de
    Direkt: http://www.yuki-keylin.de/2009-06-23/pagerank-einstufung
    Kategorie: http://www.yuki-keylin.de/category/internet
    TAG: http://www.yuki-keylin.de/tag/pagerank
    Archiv: http://www.yuki-keylin.de/2009/06/23
    Kommentare: …..

    Für Google ist das halt etwas viel Doppeltext.
    Aber bei mir ist das nicht anders.

    Ich kann Dir es nicht mehr sagen … Ich weiß es nicht …
    ich gebe Dir mal Stichwörter zum Lesen:

    - SEO WordPress
    - wordpress pagerank NoFollow

    AntwortenAntworten
  2. #2 von Yuki_Keylin am 23.06.2009 - 20:26:51

    @Mac: Aufregen ist zu viel gesagt, es wundert mich halt nur. Danke für die Links, das schau ich mir mal in Ruhe an und stufe Google ab sofort in den doofRank 4 statt 3 ein. :D

    Klingt eigentlich logisch mit dem Doppelcontent. Aber wenn Google nicht merkt, dass das ein und die selbe Quelle ist und nicht doppelt veröffentlicht wurde, ist und bleibt es doof… *dead*

    AntwortenAntworten
  3. #3 von Konna am 23.06.2009 - 21:49:17

    Ich hab mal zwei Beiträge “SEO für Anfänger” geschrieben, vielleicht helfen dir die, wird auch die Sache mit dem doppelten Content angegangen und gelöst. Wobei von Google ja offiziell dementiert wurde, dass das eine Rolle spielt.

    Was aber definitiv der Fall ist: Google stört sich an Linktausch bzw. verkaufte Links (also auch Trigami) – wenn Google sowas bemerkt, gibts meist ne PR-Abstufung dafür. Ein Grund, warum ich lange nicht über nen PR von 2 oder 3 hinaus gekommen bin.

    Seitdem ich mit meiner Domain umgezogen bin, ist der PR sukzessive gestiegen und liegt momentan bei 4, was sich natürlich sehr gut aufs Google-Ranking auswirkt. Ziemlich viele Leute kommen über Suchmaschinen auf mein Blog. :)

    AntwortenAntworten
  4. #4 von Hikari am 23.06.2009 - 22:56:22

    Also bei blogoscoop steht bei mir, dass ich angeblich PR 4 bei Google hab. Was ich aber nicht glaube… mein kleines, privates Blog oO Denn die Technorati-Daten da stimmen auch nich bei blogo.. die sind nämlich wesentlich besser >.< Das is auch etwas, das ich mir nich erklären kann, warum die die Daten nich korrekt übernehmen

    AntwortenAntworten
  5. #5 von Konna am 23.06.2009 - 23:18:59

    @Hikari: Doch, PR 4 stimmt, meine Lieblingsseite, um das herauszufinden, http://www.seitwert.de, sagt das auch. Siehste mal, dein Blog ist gut! ;)

    AntwortenAntworten
  6. #6 von Yuki_Keylin am 24.06.2009 - 15:00:27

    @Konna: Stimmt, ich erinner mich. Hat mich damals nicht so interessiert, weil ich keinen selbstgehosteten Blog hatte. Also hol ich mir bei dir auch mal ein paar Tipps.

    Bei mir kommen die Leute hauptsächlich wegen dieser Inverssuche über Google. Ab und zu sind auch mal der ein oder andere Suchbegriff zu was anderem dabei, aber es hält sich in Grenzen.

    @Hikari: Joah, bei mir steht auch 4 bei deinem Blog. Wird also stimmen. Ist doch cool! *cute*

    Aber ich geb nicht auf, die 4 bekomm ich auch noch irgendwann… *kiss*

    AntwortenAntworten
  7. #7 von Silencer am 12.07.2009 - 15:13:17

    Kann mich gerade nur wundern: Da die meisten hier ihre Blogs in erster Linie aus der Freude am Schreiben betreiben – warum ist dann irgendein ominöser Pagerank so wichtig?

    AntwortenAntworten
  8. #8 von Yuki_Keylin am 12.07.2009 - 15:22:08

    @Silencer: Der ist nicht so wichtig. In erster Linie zählt es, Spaß an der Sache zu haben. Aber ich setze mich halt gerne mit dem ganzen Drumherum auseinander, versuche es zu verstehen und zu optimieren. Das ist alles.

    AntwortenAntworten
(wird nicht veröffentlicht)

Ja, ich möchte bei Kommentaren benachrichtigt werden!