Die Welt entdecken

Wenn wir endlich 18 sind und auf eigenen Beinen stehen ist es spätestens soweit: Die Reiseziele der Eltern oder Oma und Opa sind längst bekannt und schon lange nichts neues mehr und es geht an die ersten eigenen Urlaubspläne. Man will die Welt erkunden, fremde Kontinente entdecken und einfach mal was anderes sehen. Sei es nun der Partyurlaub mit Freunden am Ballermann oder eher ein Tauchkurs auf den Malediven, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.

Gerade bei letzterem frage ich mich immer öfter, ob manche nicht nur einfach dorthin fliegen, um die zu Hause gebliebenen Freunde und Verwandten mindestens drei Monate vor und nach der Reise damit zu nerven, dass sie so viel Geld für ein weit entferntes Land ausgegeben haben, während diese nur auf Balkonien waren. Seis drum. Diesen Sommerurlaub haben wir einfach mal eine kleine Deutschlandreise gemacht, meine Heimatstadt Duisburg von einer anderen Seite entdeckt – denn es gibt immer wieder Dinge, die man noch nicht kennt – Verwandte und Freunde besucht und so einiges gesehen. Und ich muss einfach sagen, dass mir das so gut gefallen hat, dass ich in nächster Zeit gerne erstmal das eigene Land und das nahe Ausland (die Nähe zu Frankreich bietet das an) erkunden würde.

Sechs Seen Platte Duisburg

So habe ich beispielsweise bereits die großen Städte Berlin und München gesehen, war aber im Gegenzug noch nie in Köln, obwohl das nur eine Stunde von meiner Heimat entfernt ist. An der Nordsee waren wir früher mit der Familie öfter, also warum jetzt nichtmal die Ostsee erkunden. Man kann einigermaßen bequem hinreisen, sei es jetzt mit dem Auto oder der Bahn, und muss sich keine Gedanken um zu viel Gepäck im Flugzeug, Zollgebühren etc. machen.

Und mit dieser Ansicht bin ich wohl nicht die Einzige. Die WELT schreibt beispielsweise, dass ein Drittel aller Deutschen im eigenen Land Urlaub machen. Und schließlich bietet Deutschland auch alles vom Meer über Wäldern, Heiden bis hin zu den Bergen. Wer da also nicht fündig wird…

Was sind so eure liebsten Urlaubsziele? Lieber im eigenen Land bleiben oder doch exotische Länder erkunden?

Eine letzte Empfehlung an dieser Stelle: Gerry schreibt in seinem Blog Anders Reisen über interessante Reiseziele auf der ganzen Welt und sorgt mit seinen Bildern des öfteren dann doch etwas Fernweh.


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag & Bloggerei und verschlagwortet mit , , von Linda. Permanenter Link zum Eintrag.


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du ihn mit einem Klick auf die folgenden Buttons weiterempfehlen. Möchtest du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpassen? Dann abonniere doch den RSS Feed dieses Blogs. Vielen Dank!

[XING]


Über Linda

Linda ist eine technikversierte Bloggerin, die es in ihrer Freizeit gerne nach draußen in die Natur zieht, wo sie alles fotografiert, was ihr gerade vor die Linse kommt. Neben diesen Fotos schreibt sie beispielsweise auch leicht verständliche Tutorials zu deren Bearbeitung oder was ihr sonst so in den Sinn kommt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>